Aufgaben der Unterstützungsgruppe des ÖEL

Die Unterstützungsgruppe der örtlichen Einsatzleitung ist direkt dem Landratsamt Aichach-Friedberg unterstellt. Sie wird seit August 2004 bei größeren Einsätzen laut Alarmplan mit alarmiert.

Aufgaben:

Mit unseren Fahrzeugen können wir viele einsatzleittechnische Aufgaben übernehmen und die örtlichen Einsatzleiter bei der Koordination von Einsätzen aktiv unterstützen. Bei Großbränden, großen technischen Hilfeleistungen, Gefahrguteinsätzen sowie natürlich Katastrophenfällen sind wir strategisch operativ mit folgenden Aufgaben unterstützend tätig:

Lageerfassung und Lagedarstellung (Führung von Lagekarte und Einsatztagebuch, Erstellung von Kräfteübersichten)

Kommunikation an der Einsatzstelle (BOS-Funk, Mobiltelefone und Festnetzschnittstelle)

Einsatzplanung mit entsprechenden Beurteilungs- und Entscheidungshilfen für den örtlichen Einsatzleiter, Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters bei der Befehlsgebung.

Besonders im Katastrophenfall stellt die UG-ÖEL das mobile Büro des Örtlichen Einsatzleiters vor Ort dar und hält den Kontakt des ÖEL mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt (FüGK) sowie zu allen untergeordneten Einsatzkräften wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW aufrecht. Die UG-ÖEL Aichach-Friedberg arbeitet hierzu mit einem interaktiven Internet-basierenden Leitsystem für Katastropheneinsätze. Dieses System verknüpft elektronisch alle für die Abarbeitung eines größeren Einsatzszenarios tätigen Stellen in einem Kommunikationssystem und ermöglicht dadurch ein effiziente, schnelle und v.a. in Echtzeit funktionierende Kommunikation der Entscheidungsträger.