Aufgaben

Aufgaben der UG-ÖEL

    • Einrichten der Örtlichen Einsatzleitung und Kennzeichnen ihres Standorts (grüne Blink-Leuchte),
    • Information der Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) bzw. des Ansprechpartners FüGK über Standort und Kommunikationsverbindungen,
    • Herstellen, Aufrechterhalten und ggf. Betreiben der Kommunikationsverbindungen zur Katastrophenschutzbehörde, den eingesetzten Kräften und sonstigen beteiligten Dienststellen und Einrichtungen.

Lagebedingt kommen als weitere Aufgaben in Betracht:

    • Unterstützen des ÖEL bei der Erkundung der Lage,
    • Unterstützen des ÖEL bei der Einsatzplanung,
    • Unterstützen des ÖEL bei der Koordinierung und Überwachung aller im Katastrophengebiet eingesetzten Kräfte,
    • Führen der Lagekarte
    • Führen des Einsatztagebuchs

(Nr. 2.3 der mit IMS vom 08.12.1995, Az. ID4-2253.46-9 eingeführten „Richtlinie Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung – UG-ÖEL –)
Einführung der "DV 100 Führung und Leitung im Einsatz" für Organisation und Arbeitsweise der Örtlichen Einsatzleitungen in Bayern, Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr

Unterstellung der Einheit

Die UG-ÖEL Aichach-Friedberg ist dem Landratsamt unterstellt und wird fachlich von den ÖELs geführt.

Zudem wird sie seit August 2004 bei größeren Feuerwehr-Einsätzen - zusätzlich zu den UG-Feuerwehren - laut Alarmplan / Führungskonzept der Kreisbrandinspektion Aichach-Friedberg mitalarmiert.

Mit Ihren Fahrzeugen und deren besonderer Ausstattung (Funk- und Satellitentechnik, IT-Technik, Lagedarstellungs-Ausstattung, Multi-Copter ...) sowie in Führungsunterstützung besonders geschultem Personal, kann sie dabei viele einsatzleittechnische Aufgaben abarbeiten und die Einsatzleiter bei der Koordination von Einsätzen aktiv unterstützen.

Bei Großbränden, großen technischen Hilfeleistungs- oder Gefahrguteinsätzen sowie natürlich Katastrophenfällen kann sie strategisch-operativ folgende Aufgaben übernehmen:

    • Lageerfassung und -darstellung (Führung von Lagekarte und Einsatztagebuch, Erstellung von Kräfteübersichten)
    • Kommunikation an der Einsatzstelle (z.B. via BOS-Funk, Mobiltelefone und Festnetzschnittstelle)
    • Einsatzplanung mit entsprechenden Beurteilungs- und Entscheidungshilfen für den örtlichen Einsatzleiter
    • Unterstützung des örtlichen Einsatzleiters bei der Befehlsgebung.

Im Katastrophenfall stellt die UG-ÖEL das mobile Büro des Örtlichen Einsatzleiters vor Ort dar und hält den Kontakt mit der Führungsgruppe Katastrophenschutz im Landratsamt (FüGK) sowie zu allen untergeordneten Einsatzkräften wie Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Bundeswehr und THW aufrecht.